#147 Hamburg wie Einheimische entdecken - Local Geheimtipps, Hafenflair & Hamburger Kulinarik
Shownotes
Empfehlungen und Links aus der Folge „Hamburg wie Einheimische entdecken - Local Geheimtipps, Hafenflair & Hamburger Kulinarik“
Kostenlose Veranstaltungen - Eintritt frei: Hamburgs Kulturkalender für kostenlose Veranstaltungen: https://www.kulturlotse.de/
Feinkost Markt am Fischmarkt: Feinkostmarkt Hamburg | FrischeParadies: https://www.frischeparadies.de/hamburg
Hamburger Traditionsgericht: Birnen, Bohnen und Speck gibt’s im Old Commercial Room (https://www.oldcommercialroom.de/) und im Deichgraf (https://www.deichgraf-hamburg.de/)
StadtRAD Hamburg | Das smarte Bikesharing
hvv - Und was bewegt dich?
Seemannshotel | Website Altona
Entenwerder1 Café - Entenwerder1
Kaffeemuseum Burg
Deutsches Hafenmuseum – SHMH
Viermastbark PEKING
Museumshafen Oevelgönne – Wir bringen Geschichte in Fahrt!
Planten un Blomen Hamburg ⇒ Atemberaubende Parklandschaft & Freizeitangebote
Botanischer Garten Hamburg : Universität Hamburg Dahliengarten Hamburg - hamburg.de
Altonaer Volkspark - Adresse, Bilder, Informationen - hamburg.de
Zu Gast im Interview: Britta von Brittas Hafen Podcast www.brittas-hafen-podcast.de
Du möchtest deine Werbung in diesem und vielen anderen Podcasts schalten? Kein Problem!
Für deinen Zugang zu zielgerichteter Podcast-Werbung, klicke hier.
Audiomarktplatz.de - Geschichten, die bleiben - überall und jederzeit!
Transkript anzeigen
00:00:01: Ist du bereit für deine nächste Reise?
00:00:03: Dann herzlich willkommen im Handgepäck.
00:00:05: Podcast, der Reisepodcast mit Locals im Interview.
00:00:09: Und heute geht es nach Hamburg, der schönen Hansestadt im Norden von Deutschland.
00:00:14: und ja wer meine Podcast hört er weiß es gab bereits schon mal eine Folge zu Hamburg und zwar die Folge Nummer achtundzwanzig.
00:00:23: Aber die ist natürlich jetzt schon einige Zeit her und es passiert so viel in Hamburg, dass ich dachte, ich möchte gerne nochmal eine neue Folge dazu machen.
00:00:31: Und ich freue mich natürlich immer über Kommunikation mit euch, sei es über Kommentare unter den Folgen wie zum Beispiel bei Spotify.
00:00:41: Da gab's vor, ja, hier steht vor hundert zwölf Wochen ein Kommentar zu der Hamburg-Folge.
00:00:47: nett euch zuzuhören, danke!
00:00:49: Aber es fehlt einiges.
00:00:51: Es ist so cool hier.
00:00:52: viele Grüße von Titia.
00:00:55: Titia diese Folge ist jetzt für dich denn es hat natürlich viel gefehlt weil man kann ja nicht in einer Folge ganz Hamburg vorstellen und vor allem aus mehreren Perspektiven.
00:01:04: aber deswegen dachte ich mir, sobald ich jemand Neues aus Hamburg kennenlerne ist die Zeit das nochmal zu wiederholen, ein neues Interview aufzunehmen und genau das haben wir getan.
00:01:15: Ich habe die liebe Prithat sogar zum Interview, die ihre Sichtweise natürlich jetzt auf Hamburg wiedergibt und uns super tolle aktuelle Tipps auch zur Start gibt und ja uns mitnimmt vor allem an den Hamburger Hafen zu klein versteckten Cafés.
00:01:31: Sie erzählt ihre Sichtweise, wie wir uns durch die Stadt bewegen sollten.
00:01:35: Sie gibt Tipps für ruhige Orte aber auch welche Feste wir vorbeikommen sollten und was wir kulinarisch probieren sollten.
00:01:43: Es gibt wieder so eine ganz wundere Mischung an Tipps der Stadt Hamburg.
00:01:48: Sie berichtet über Apps, die sich empfehlen, sich vor dem Vorfeld runterzuladen und was man dort quasi auch schönst erleben kann wenn Zum ersten Mal zum zweiten mal, aber vielleicht auch zum dritten mal sogar zur Besuch ist.
00:02:00: Und ja wie gesagt die Folgen sind für euch.
00:02:04: schreibt mir gerne über Instagram, schreibt mehr gerne in den Kommentaren rein denn nur so kann ich auf eure Wünsche eingehen.
00:02:11: und wie gesagt... Die Folge ist quasi nochmal für euch.
00:02:14: was gibt es in Hamburg zu tun?
00:02:16: Ich sage ganz viel Spaß bei dem Interview!
00:02:26: Ich freu mich.
00:02:27: Schön, dass du bei mir am Handgepäck Podcast bist!
00:02:30: Ja ich freue mich.
00:02:31: Vielen vielen Dank für die Einladung.
00:02:33: Ich habe erst vor kurzem deinen tollen Podcast entdeckt.
00:02:35: Handgepack den finde ich so toll.
00:02:39: Ich sage nur die letzte Folge mit Bambi.
00:02:41: Ich bin total überrascht was für tolle Menschen du interviews und was für Tolle Reisetipps zu gibst.
00:02:47: Und gerade Bambie hat mir total gefallen mit ihren Tipps wie sie reist.
00:02:53: Total gerne in Ferienwohnungen übernachten und mein Essen lieber selber machen.
00:02:57: Und dafür mehr Geld haben für Besichtigung und Ähnliches, also dein Podcast ist super!
00:03:11: Ich freue mich sehr.
00:03:12: Ich bekomme immer ganz, ganz tolle Interviewgäste und Gästinnen.
00:03:16: Das ist wirklich manchmal... Wir fragen nämlich einfach an und ich lerne viele Menschen kennen so wie dich auch.
00:03:23: Du bist ja auch eine Podcasterin, das können wir auch mal kurz erwähnen.
00:03:26: Da haben sie auch auf einem Live-Seglausch-Podcast Festival getroffen.
00:03:30: Genau!
00:03:31: Und von daher freue ich mich mega dass wir jetzt einen Match herhaben.
00:03:35: in Hamburg hatte ich zwar schon mal in einer Folge, in einer der ersten Folgen.
00:03:40: Damals mit Basti noch gemeinsam und jetzt wollte ich es aber nochmal wiederholen.
00:03:45: Ich hab die ganze Zeit gedacht irgendwann passt das irgendwann finde ich jemand in so Hamburg und jetzt bist du quasi einfach reingeflattert über den Hamburger Hafen rein geschifft Und wir haben uns kennengelernt dürfen und er dachte, okay Hamburg dann pritt da sehr ein Podcast.
00:03:59: Dann kann die Frau reden das wird das wird gut sie gibt Turin Sie weiß Bescheid sie kommt aus Hamburg also besser geht es nicht.
00:04:07: und da freue ich mich natürlich mega dass du jetzt um deine Insider Tipps gibst mit richtiger local Perspektive und Hamburg ist einfach auch ein Ziel was sozusagen für jeden dann auch eigentlich gut erreichbar ist weil ich möchte nicht immer nur über so ja Destinationen reden die super weit weg sind Menschen hinreißen können.
00:04:26: Und ich möchte natürlich auch immer Städte oder auch Regionen aus Deutschland auch ab und zu mit vorstellen, von daher passt Hamburg sehr schön!
00:04:34: Vielen Dank für die netten Worte.
00:04:36: Jetzt bin ich gespannt.
00:04:39: Bevor du gleich noch ein bisschen mehr zu dir aussagst habe ich ja zu Beginn immer so ein paar Fakten rausgesucht oder irgendwie was gelesen wurde gar nicht so genau weiß ob das stimmt oder nicht und du bist jetzt quasi meine Expertin die mir darüber Bescheid geben darf.
00:04:53: Der Name Hamburg.
00:04:55: Weißt du sozusagen, wo der herkommt?
00:04:57: Natürlich kommt er jetzt nicht vom typischen Hamburger von dem Essen, sondern eher von einer Burg, weißt du das?
00:05:06: von welcher?
00:05:07: Genau
00:05:07: die Hammerburg ist
00:05:08: das.
00:05:09: Erzähl mal was ist denn da, weisst du das?
00:05:12: Historisch bin ich ja nicht so der Krenk, sag ich mal.
00:05:15: Aber die Hammerbourg ... Das ist schon sehr lange her und wir haben in der Stadt auch
00:05:22: Ein
00:05:22: Café hinter der Petri-Kirche, wo man runtergehen kann und Steine sehen kann von dem ursprünglichen Fundament.
00:05:31: Weißt du auf welche Zeit es zurückgeht ungefähr?
00:05:34: Sehr sehr lange her sage ich
00:05:36: mal.
00:05:36: Richtig lange her.
00:05:37: Ich lese sie auch nur ab als geht zurück auf die mittelalterliche Hammerburg also eine Burganlage aus dem neunten Jahrhundert.
00:05:45: Also das ist cool!
00:05:46: Und bei welchem Café kann man sich da noch Teile anschauen?
00:05:50: Hinter der Petri-Küche ist das ein ganz normaler Bäcker und dann geht man da die Treppen runter, kann unten sitzen und sitzt zwischen den Steinen.
00:05:59: Sehr schön!
00:06:00: Da siehst du, haben wir direkt schon wieder was gelernt.
00:06:03: Mega!
00:06:04: Jetzt bin ich gespannt ob du auch Fan der Hamburger Küche bist oder beziehungsweise mir erklären kannst... Ich weiß noch nicht mal ob es jetzt richtig ausspricht ja aber ich probiere es.
00:06:13: Was Lapskaus isst?
00:06:16: Ja, Lapskaus Ein Gericht, wo ganz viele Sachen zusammengemanscht werden.
00:06:21: Kartoffelmus, Corned Beef, rote Bete auf jeden Fall rein... Darüber macht man ein Spiegel-Ei, eine Gewürzgurke und einen Rollmops gibt's noch dazu.
00:06:34: Ist das sogar der Kartoffelnus?
00:06:36: Ja!
00:06:37: Das wird alles so zusammengemeckt mit dem roten Beete und dem Corned beef.
00:06:43: Das kommt dann also zu einem einzigen Mutsch und da überkommt dann Spiegelei und Gurke einen Rollmobstern nehmen.
00:06:51: Ich würde glaube ich sagen Kartoffelbrei.
00:06:53: oder ist das noch was anderes?
00:06:55: Ja, ich würde sagen schon, dass schmeckt eher ein bisschen nach Rote Bete nachher aber kommt auch drauf an wo man es ist.
00:07:01: wahrscheinlich und um Fahrgewürze kommen natürlich auch noch dran Salz, Pfeffer und Kugeln.
00:07:06: Und weißt du wo der Ursprung daherkommt von dem Gericht?
00:07:11: Ich glaube das ist ein ursprüngliches einfaches Essen für Seeleute, aber ich bin mir nicht ganz sicher.
00:07:19: Ja genau das ist quasi auch von der Seefahrer Tradition her weil es einfach Speisen sind die sich auf See lange halten konnten.
00:07:27: Gibt's inzwischen auch ein Dosen?
00:07:30: Gibt´s inzwischen einen Dosen zum Verkaufen?
00:07:33: Wo komme ich dir her?
00:07:35: In Hamburg in vielen Geschäften.
00:07:38: Aber ich bin jetzt nicht so der Lapskos-Fan, ja gibts auch bei Edeka hier und so.
00:07:42: also ich bin nicht so
00:07:47: Okay, dann letzter Fun Fact beziehungsweise.
00:07:51: Habe ich mal geschaut was es so für Feste gibt die man vielleicht nicht unbedingt kennt, die aber Locals empfehlen und jetzt bin ich gespannt ob du vielleicht von denen schonmal gehört hast.
00:08:00: Und zwar einmal das Achtundvierzigstunden
00:08:03: Wilhelmsburg?
00:08:04: Wilhelmesburg oder heißt es da Wilhelmasburg fest?
00:08:08: Nee es heißt Achtunvierzigt Stunden.
00:08:09: Wilhelmosburg war gerade mega event.
00:08:13: also Das ist von Wilhelmsburgern selber.
00:08:16: Man kauft ein Bändchen für, ich glaube fünf Euro?
00:08:20: Ich weiß nicht ganz genau.
00:08:21: Also für nicht viel Geld.
00:08:22: überall in Wilhelmesburg an ganz verschiedenen Orten gibt es Musik.
00:08:26: Es spielen Musiker die aus Wilhelmburg kommen plus Musiker sich dazu kommen also im Gemüse laden.
00:08:33: Im Park überall dieses Jahr leider total verregnet.
00:08:37: Es gab so einen Regen am Wochenende aber das ist ganz toll.
00:08:41: dann gibt's ein Programm und Um das Festival zu unterstützen, kann man halt auch zwei Bändchen kaufen und jemals anders bekommt dann eins für umsonst.
00:08:49: So funktioniert das.
00:08:58: Das
00:09:04: sagt man jetzt ehrlich gesagt nichts.
00:09:06: Erzähl mal, da bin ich gespannt!
00:09:07: Ja, weiß
00:09:07: ich auch nicht.
00:09:08: Ich dachte du kannst mir das erklären.
00:09:09: Es sind quasi zwei Feste wo halt weniger Touristinnen hingehen und jetzt ist es quasi spannend rauszufinden was es ist.
00:09:18: aber dann belese ich mich nochmal und packe das mit in die Show notes.
00:09:21: Ich hätte jetzt voll gedacht du weißt was das Münzviertelfest ist?
00:09:24: Aber dann schauen wir noch einmal
00:09:25: nach.
00:09:25: Also es gibt so viele Stadtteilfeste.
00:09:28: Es gibt ja fast jedes Wochenende im Frühling oder im Sommer irgendwo ein Stadtteilfest.
00:09:32: Dazu kommen noch diese ganzen Events wie hier Triathlon, Iron Man, Volleyball.
00:09:38: Jedes Mal irgendwie Sportwochenende hier und jetzt war ja auch gerade Schlagermove in Hamburg.
00:09:44: also oder ist es gibt so viele Sachen jedes Wochenendes irgendwas hier?
00:09:49: Ist immer was los.
00:09:50: aber ich bin gespannt was du uns gleich für Tipps gibst weil sie als Hamburgerin wo man unbedingt hingehen sollte und was man vielleicht sein lassen kann.
00:10:00: Stell dich vielleicht noch mal ganz kurz vor, sag uns wer du bist wie dein Bezug zu Hamburg ist und auch zum Hamburger Hafen.
00:10:06: Und dann steigen wir direkt ein?
00:10:08: Ja gerne!
00:10:09: Ich bin Britta, ich bin in Hamburg geboren.
00:10:11: Ich bin Schifffahrtskauffrau und arbeite auch Vollzeit im Unternehmen für Boardmisttechnik und mache da die Einsatzplanung für Service-Techniker.
00:10:21: Parallel dazu bin ich nebenberuflich Tourguide für Hafentouren Und seit Jahrzehn und zwanzig mache ich auch einen Podcast, der heißt Britta's Hafen-Podcast.
00:10:31: Ich interviue Menschen die in einem Maritime Wirtschaft arbeiten.
00:10:36: Super spannend!
00:10:37: Also wirklich?
00:10:38: Das ist ja krass, dass du alles dran bist.
00:10:39: Ja genau so vielfältig wie ich unterwegs hier.
00:10:44: Ist ja mega.
00:10:45: Und ich mag es total auch, Tour-Guides zu interviewen weil die wirklich so einen Insiderwissen haben.
00:10:49: Weil sie einmal die Locate sieht aber auch noch das Hintergrund wissen und sehr mega!
00:10:54: Da steigen wir doch direkt jetzt ein.
00:10:56: Das heißt wenn ich jetzt nach Hamburg kommen würde oder dich vielleicht auch Freunde besuchen, Freundinnen... Was würdest du denen denn vor Ort zeigen?
00:11:06: Ich würde mit denen gerne nach Übe Gönne fahren.
00:11:10: Mit der Fähre zu erreichen, mit der An- und Sechzig bis Übelgönne oder mit dem Bus ab Altuna mit der Dreißig.
00:11:16: Da gibt es ein Museumsharfen, übelgönde Museumshafen da liegen ganz süße kleine alte Schiffe.
00:11:22: Vorne ist der Anleger für die Fähren.
00:11:24: man kann dort aussteigen man kann vorne am Kai sozusagen an am Ponton kann man einen Fischbrötchen essen oder auch ein Kaltgetränk genießen Oder man kann halt einfach die Brücke hoch gehen links runter.
00:11:35: dann ist man am Strand in unserem Elbstrand Und dort gibt es zwei Cafés, das erheue in die Strandperle.
00:11:41: Da kann man wunderbar sitzen und den Tag genießen.
00:11:45: Und direkt davor, also genau gegenüber von dem beiden Cafés sind zwei große Containertummels Eurogate und Bucherkai.
00:11:53: Und zwischen den beiden Cafes und den beiden Turmels auf dem Wasser ist der Drehkreis für die großen Containerschiffe.
00:12:00: Das heißt wenn wir vierhundert Meter lange Containerschiffe in Hamburg begrüßen dann werden sie gedreht Auf der Elbe mit Schlepperunterstützung und dann rückwärts in den Hafen reingezogen.
00:12:12: Und man kann vorher, bei Euro geht oder beim Bücherkalk gucken wann kommen denn diese ganz großen Schiffe?
00:12:17: Man kann ungefähr eine Stunde vorher da sein und das wirklich live vor Ort sehen!
00:12:22: Das finde ich mega spannend.
00:12:24: Da würde ich mit dir hinfahren.
00:12:26: Ja krass.
00:12:28: Gehen ja auch deine Touren lang wenn du selbst sagst du bist der Tourguide?
00:12:32: Ja also ich werde gebucht für Touren.
00:12:36: Ich moderiere einmal diese Jasperhafen-Tour ab und zu.
00:12:39: Das ist eine Tour, die geht auf die Terminals.
00:12:42: Da fahren wir mit dem Bus hinter die Sicherheitsschranke und schauen uns auf den Terminal an.
00:12:47: wie wird geladen oder gelöscht?
00:12:48: Wie funktioniert die ganze Logistik?
00:12:50: Und dann biete ich noch eigene Touren für Gruppen an.
00:12:53: Da schadere ich meistens eine Backasse.
00:12:55: Dann machen wir einen Tour mit einer Backasse und dann fahren wir natürlich auch mitten durch den Hafen und gucken uns die Kais an und alles was dazu gehört.
00:13:03: Ist ja verspannt!
00:13:04: Was würdest du denn sagen an, was so die beste Reisezeit ist umzukommen?
00:13:11: Ich würde sagen das ganze Jahr.
00:13:14: Eigentlich haben wir das ganze Ja etwas Schönes.
00:13:16: in Hamburg und gerade den Hafen kann man eigentlich auch das ganze ja sehen.
00:13:19: klar im Strand kann man jetzt im November Dezember vielleicht nicht so schön sitzen aber dafür gibt es dann andere tolle Dinge die man machen kann.
00:13:30: Vielleicht erzählen wir mal so Frühjahr Sommer Herbst und Winter zu jeder Jahreszeit eine Sache die du uns empfehlst
00:13:38: Okay.
00:13:39: Frühjahr ist natürlich alles am Blühen, da würde ich sagen auf jeden Fall Platten und Blumen oder den botanischen Garten in Flopbeck besuchen.
00:13:50: Da blüht alles.
00:13:54: Sommer ist ja eher so die Zeit fuß extrem warm wird wie heute.
00:14:00: vielleicht etwas gemütlicheres wo man in Ruhe im Wasser sitzen kann.
00:14:07: Ja, habe ich auch.
00:14:09: Ich fahre total gerne in den Hanserhafen da wo auch die Peking liegt.
00:14:15: Da kann man direkt am Kai entlang gehen, kann vorne an der Spitze von dem Ganzen sich auch hinsetzen und die Aussicht genießen!
00:14:25: Und ich hab jetzt gar keine Ahnung... Was ist denn die Peking?
00:14:27: Ist das ein Schiff, dass sie kennen müsste?
00:14:30: Würde ich jetzt mal darauf zurückkommen.
00:14:32: Die Peking ist eine Viermast-Barg, also einen Segelschiff mit vier Masten.
00:14:36: Wurde nelzehntelf bei Blumen und Fossen Hamburg gebaut war im Salpeterverkehr unterwegs.
00:14:41: Also es um Kaporen rumgefahren mit Untersegeln, um aus Chile Salpeta zu holen Und dann hat es noch eine längere Geschichte.
00:14:50: Es war dann später noch als Schulschiff für Jugendliche unterwegs und dann ganz zum Schluss hat es in New York gelegen.
00:14:58: Und ist ganz schön runtergekommen gewesen, und dann wurde das mit einem Doc-Shift zurückgeholt.
00:15:02: Wurde ganz toll renoviert in der Peterswerft in Weewelsfleet und liegt jetzt am Hanserhafen als Flaggsschiff fürs neue deutsche Hafenmuseum Und dort kann man Führungen buchen und kann sich das Schiff auch angucken.
00:15:16: Würde ich auf jeden Fall empfehlen, ist total spannend.
00:15:19: Ich war jetzt gerade zum zweiten Mal an Bord hat sie schon wieder total viel verändert.
00:15:23: der Salon ist neu die Möbel wurden restauriert und aufgebaut und Man kann soviel über die Geschichte dieses Schiffs und der ganzen Der ganze Zeit So als es noch Seegeschiffe gab erfahren dass es total spannend.
00:15:38: Ja, verrückt.
00:15:39: Das heißt das wäre jetzt was auch für den Herbst?
00:15:41: Wird das Wetter vielleicht ein bisschen schlechter ist?
00:15:43: Ja könnte man auch im Herbst machen genau!
00:15:47: Oder hast du da doch einen anderen Tipp?
00:15:49: Im Herbst nochmal zum Sommer.
00:15:54: Ein Tipp im Sommer noch mal für Pflanzenliebhaber es gibt den Daliengarten in Stelling dann sind natürlich die ganzen Dalien aufgeblüht und dann kann man dorthin gehen.
00:16:03: alle Parks die ich genannt habe kann man umsonst besuchen zum Beispiel eine Spende da lassen, darüber freuen die sich natürlich.
00:16:10: Die ganzen Daher müssen ja im Winter wieder ausgebuddelt werden und dann wieder eingepflanzt werden.
00:16:13: also mega Arbeit aber sieht total schön aus.
00:16:17: Ja und dann gibt es im Sommer was ich nur sagen wollte natürlich auch jede Menge Stadtteilfeste jede Menge Konzerte auf der Straße oder auch in der Hafen City gibt's einen Sommerhafen Set die da wird Musik gemacht dann tanzen die da Tango usw.
00:16:31: Also da gibts wirklich ein Riesen Angebot
00:16:33: Das lieb ich ja auch total zu solchen Pesten zu gehen oder Social Dances, wo man einfach hingeht.
00:16:42: Und ich liebe es da einfach bei Chatter- oder Seizer zu tanzen und für sich fremde Menschen einfach treffen sie tanzen dann gehen sie wieder nach Hause ihre getrennten Wege und hatten aber eine schöne Zeit.
00:16:50: das macht mich total.
00:16:51: Ja und im Winter gibt's halt viele Weihnachtsmärkte.
00:16:57: Wer das mag Ich finde es oft ein bisschen zu voll wenn ich jährlich bin, dann haben wir eine Eisbahn auf der man draußen eislaufen kann im Freien.
00:17:07: Praktisch wie in New York nur ohne die großen Gebäude.
00:17:10: drumherum ist auch ein Plantennomblom und wir haben natürlich viele, viele tolle Museen.
00:17:17: Ich habe gesehen gelesen das war jetzt totales Museum für meinen Sohn und ich glaube dass machen wir bestimmt irgendwann mal.
00:17:23: und zwar gibt es die längste Modelleisenbahn der ganzen Welt in Hamburg stimmt das?
00:17:28: Ja Das ist die, du meinst das Miniatur Wunderland?
00:17:32: Ja genau.
00:17:33: So heißt es.
00:17:34: Wunderbar!
00:17:35: Also bucht ihr rechtzeitig Karten.
00:17:38: Die sind mega lange im Voraus ausgebucht und man kann so Zeitfenster buchen.
00:17:45: Es ist die beliebteste Attraktion ganz Deutschlands.
00:17:48: Ganz, ganz lange war das ja der Schloss Neuschwanstein
00:17:51: aber
00:17:52: inzwischen ist es die beliebte Attraktion Deutschlands.
00:17:55: Millionen von Besucher jedes Jahr.
00:17:58: Aber es löst sich, absolut.
00:18:00: Es lohnt mich auch mehr
00:18:01: von... Habe ich gedacht!
00:18:02: Ja, es ist wunderbar.
00:18:04: Alle die kleinen Details in diesem Miniatur-Wunderland sind so entzückend.
00:18:09: Ich liebe das.
00:18:10: Ach schön, ja siehst du da muss ich wirklich mal hin?
00:18:13: Ja viel Spaß dabei.
00:18:16: Danke.
00:18:17: Ja cool dann, deshalb hast Du noch Ergänzung?
00:18:22: Ergänsung spontan nicht.
00:18:25: Dann sage ich jetzt mal okay manchmal hat man ja nichts zu viel Zeit wenn man jetzt nach Hamburg kommt und hat vielleicht irgendwie nur paar Stunden oder nur einen Tag zur Verfügung.
00:18:35: Und man hat so eine Riesenauswahl, und man sieht zu viel, man kann in Reiseführern lesen und kann es gar nicht entscheiden.
00:18:41: Aber kannst du uns helfen?
00:18:42: Was sollten wir uns unbedingt anschauen wenn wir nur ganz wenig Zeit zur Verfügung haben?
00:18:46: Ja das ist gar nicht so leicht!
00:18:49: Mein Tipp wäre erst mal nicht zuviel vornehmen.
00:18:51: Es gibt halt in Hamburg irre viel anzugucken.
00:18:55: Wenn ich das Programm machen sollte, würde ich sagen, nimm dir ein Fahrradfahrer erstmal durch den alten Elbtunnel.
00:19:00: Der ist schon ganz, ganz toll!
00:19:02: Beide Röhren sind jetzt restauriert worden und da gibt es Kacheln an den Wänden, der wurde ja in den Ursprüngten hier eröffnet.
00:19:09: Und diese Kachelnen wurden restauriert.
00:19:11: Da sind so Motive von Unterwassertieren drauf und so etwas total entzückend.
00:19:16: Man fährt mit dem Fahrstuhl runter und mit dem Fahrstuhr rauf.
00:19:19: An jeder Seite wurde die Fahre für die Ferlefuhrwerke gemacht Fährt dann natürlich kein Pferdevorwirk mit mir durch, sondern man heraner mit dem Fahrrad oder zur Fußdurch und damit würde ich starten.
00:19:30: Dann auf die andere Elbseite fahren, dann kann man von dort aus total gut zu Fuß zur Peking oder mit der Fahrrad zur Fuß... Entschuldigung!
00:19:39: Ich fange mal an.
00:19:40: Dann kann man vom da aus mit dem Rad auf ganz hervorragenden Fahrrad wegen zum Hafenmuseum fahren.
00:19:45: Dort liegt auch die Peking das Hafen Museum selber.
00:19:48: Das ist das deutsche Hafen-Museum hat ganz viele Exponate.
00:19:53: März bis Oktober haben die geöffnet, kann man einen fast allen Wochenenden auch bestimmte Vorstellung von Aktionen sehen.
00:20:03: Jetzt gerade gab es den Umschlag der historischen Güter oder so etwas.
00:20:07: ist das auch total schöne Aktion.
00:20:09: Dann kann man von da aus wieder über die Elbbrücken zurück.
00:20:13: Man muss ja auch mal an sich erholen.
00:20:14: Ich würde sagen, man sollte eine kleine Schnaufpause einlegen.
00:20:18: Wie
00:20:18: lange ist denn dieser Elbtunnel?
00:20:19: Vierhundertfünfzig
00:20:21: Meter.
00:20:22: Okay!
00:20:23: Das ist nicht so weit.
00:20:24: Das geht ja,
00:20:24: genau!
00:20:26: Das fahr ich mit dem Fahrrad
00:20:28: auf jeden Fall.
00:20:29: und was sich dann total schön finde ist dass man einmal auf die Elfi fährt.
00:20:34: Man braucht keinen Eintritt bezahlen wenn man auf die Plaza möchte.
00:20:37: das ist ja das Stockwerk wo man einmal oben rum gehen kann und einen total guten Blick über den ganzen Hafen haben kann.
00:20:42: und man kann es auch abends machen.
00:20:44: tagsüber ist ja ganz viele Besucher immer.
00:20:46: Die hat bis vierundzwanzig Uhr geöffnet.
00:20:48: Man kann bis dreinzwanziger hochfahren mit der längsten gebogenen Rolltreppe, die es gibt und kann dann oben einmal rumgehen und einen wunderbaren Blick über die Stadt genießen.
00:21:00: Das klingt wirklich gut!
00:21:01: Also das teste ich mal aus.
00:21:04: Ich bin ja auch öfter Mal in Hamburg mehr oder weniger aber meistens fahre ich dann direkt weiter ins Wabali Spa.
00:21:12: Es ist ein Wine Highlight.
00:21:14: Aber wenn du nächstes Mal da bist sag bitte Bescheid
00:21:17: Mach ich, die mache ich auf jeden Fall.
00:21:20: Dann nehme ich wirklich ein bisschen Zeit und dann tauschen wir uns vor Ort mal aus.
00:21:27: Und weißt du wo wir hingehen?
00:21:28: Ich weiß nicht ob du das magst oder nicht aber da war ich auch gerne.
00:21:32: Da bin ich drauf gekommen.
00:21:33: Das ist nämlich bei mir zu Hause hier im Supermarkt in Potsdam immer eine bestimmte Kaffeesorte gekauft habe und ich bin jetzt sehr enttäuscht, dass es die hier nicht mehr gibt zu kaufen.
00:21:43: Und dann als in Hamburg war, hab' mal auf die Suche gegangen, ob sie in den Hamburg gebt und hab' dann festgestellt, das ist ne Riesen-Rosterei aus der Speicherstadt.
00:21:53: Speicher Stadt Coffee Rosary heißt ja also Kaffee-Rösterei... Ja!
00:21:57: ...und kannte ich super lecker.
00:21:59: Gibt's jetzt leider hier nichts mehr zu kaufen bei mir?
00:22:02: Aber da war ich total beeindruckt, wie groß das eigentlich da ist und dass es in der Speicherstadt dort ist.
00:22:06: Und fand ich auch sehr sehenswert.
00:22:09: Sie finde ich auch interessant!
00:22:10: Es gibt noch eine zweite sich auch toll finde wo man auch schönen Kaffee trinken kann, wo man's vielleicht gar nicht erwartet... Das Café-Museum Bourg, das is' auch in der speicherstadt.
00:22:22: Das bei Sankt Annen.
00:22:24: Sankte Annenufer heißt glaube ich die Straße.
00:22:26: Man sieht von außen eigentlich gar nicht, dass da auch ein Café drin ist.
00:22:29: Und wenn man reingeht kann man auch ohne das Museum zu besuchen vorne einen Kaffee trinken.
00:22:34: Gernes leckeren Kufenessen und das gefällt mir auch gut und die sind... Ich finde, das ist nochmal so eine Alternative.
00:22:41: Wenn man das andere schon gesehen hat, kann man sich das auf jeden Fall noch mal angucken?
00:22:45: Ja sehr gut!
00:22:46: Dann macht es doch, siehst du dann haben wir doch schon eine To-do Liste hier für mein nächsten Besuch.
00:22:51: Ja lass uns doch mal in das Thema Culinarik noch eintauchen weil für mich ist Reisen auch immer ja ausprobieren von verschiedenen Gerichten, Essen.
00:22:59: und ich habe jetzt eine Sache gelesen in Hamburg oder im Norden ist man gerne auch mal die Kombination Birnen, Bohnen und Speck.
00:23:06: Stimmt das?
00:23:07: Ja, das ist ein altes Hamburger Gericht!
00:23:10: Ich mag das mit dem Speck nicht so gerne weil früher hat man wirklich diesen wabbeligen weichen Speck dazu serviert und die Birnen sind zu Kochbirne und grüne Bohne nimmt man dazu.
00:23:22: ja Das kenne ich noch von zu Hause, ganz früher.
00:23:27: Ist das dann wie so ein Eintopf?
00:23:29: Nee, alle drei sind so nebeneinander und dann
00:23:32: sprach
00:23:32: man das weg.
00:23:34: Ist ja lustig!
00:23:35: Und hat es einen
00:23:35: Namen?!
00:23:36: Ja, Birnenbohnerspeckne.
00:23:40: Das heißt
00:23:41: so...
00:23:43: ist sehr lustig, da habe ich noch nie probiert.
00:23:45: Kann man das irgendwo noch kaufen?
00:23:46: Gibt's das wirklich als Gericht auf?
00:23:48: Ist man das noch?
00:23:49: Oh, das weiß ich nicht.
00:23:50: Ich mach mich schlau.
00:23:51: Da
00:23:52: bin ich gespannt.
00:23:53: Wo gehst du denn essen?
00:23:54: Oder war ich in die Richter.
00:23:55: empfiehlst du uns denn jetzt?
00:23:57: Das habe ich geahnt, dass diese Frage kommt!
00:23:59: Ich finde sie echt schwer für mich weil ehrlich gesagt... ...ich find Essen gehen ganz schön teuer.
00:24:05: Ich gehe relativ selten essen und ich liebe außengisches Essen.
00:24:10: Am allerliebsten gehe ich vietnamesisch essen.
00:24:12: Ich liebe diesen Nudeln mit dieser Suppe vor wie auch immer man die ausspricht.
00:24:18: das liebe ich und da gehe ich am allerliebsen essen.
00:24:21: Aber ich hab was mitgebracht.
00:24:25: Ein Fransbrötchen, das ist auf jeden Fall was man in Hamburg isst.
00:24:29: Also Frans Brötchen geht's bei jedem Bäcker unterschiedlich.
00:24:33: malen sind die ein bisschen knuspriger mal ein bisschen krosser je nachdem fluffig es einen Hefegebäck mit Zimt und viel Butter.
00:24:42: Und das ist eigentlich so dass Franz Brötchin ja original in Hamburg.
00:24:47: Das sollte man auf jeden fall einmal probieren.
00:24:51: Aus Hamburg, oder ist es das eher aus Frankreich?
00:24:54: Ich hab keine Ahnung.
00:24:56: Es soll so entstanden sein... Hamburg war ja mal französisch besetzt,... ...dass jemand etwas herstellen wollte, dass so an ein Croson oder etwas Ähnliches erinnerte.
00:25:08: Aber dann haben die Zimt drauf gemacht und daher ist das Franz-Pötchen entstanden.
00:25:12: Es gibt aber auch eine zweite Geschichte darüber, dass es einen Becker gab in Altuna oder Richtung Altuna der Franzis und dass er dieses Brötchen erfunden hat.
00:25:22: Also man ist sich natürlich nach so viel hundert Jahren nicht mehr sicher, wie das nun wirklich entstanden ist.
00:25:27: Genau!
00:25:27: Aber
00:25:27: es ist auf jeden Fall super lecker.
00:25:29: also ich mag es auch total gerne.
00:25:31: Genau.
00:25:32: Und dazu ein Kaffee und dann ist man doch eigentlich schon glücklich und zufrieden?
00:25:36: Absolut!
00:25:38: Gibt es sonst noch irgendwas?
00:25:39: oder sagst du wenn ich jetzt in Hamburg komme, das müsste ich probieren, irgendeinen Fischbrötchen an irgendeine Ecke oder keine Ahnung... Wo du sagst, das muss ja auch nicht typisch hamburgerisch sein.
00:25:49: Irgendein Restaurant oder irgendwas was dir jetzt in den Sinn kommt?
00:25:53: Also es ist schon auch schön einmal ins Portugiesenviertel zu gehen.
00:25:57: Das ist ja direkt hinter den Landungsbrücken.
00:25:59: da gibt es eine riesige Ausfall von Restaurants.
00:26:03: Portugiesisch-Spanisch alles dabei.
00:26:07: Da gibts auf dem leckeren portugiesischen Galau so ein Kaffee der sehr sehr lecker ist und... ...das ist schon finde ich auch etwas was man einmal sich angucken kann.
00:26:18: Da kriege ich direkt schon wieder Lust, leicht zu reisen und zu essen und zu trinken.
00:26:23: Bei Getränken?
00:26:24: Wenn wir da bei dem Thema sind als der Wasser ist ja klar, ist typisch hamburgerisch heißt du sonst irgendwas anderes was gerade vielleicht in diesem Sommer viel getrunken wird?
00:26:32: oder wo du sagst das trinkst du eigentlich mal gerne?
00:26:36: Nee habe ich ehrlich gesagt nicht!
00:26:37: Ich bin auch nicht die Party-Maus.
00:26:44: Kann ich keine
00:26:45: kleinen Tipps zugeben?
00:26:46: Du kannst ja auch irgendeine Agro-Reise getränkt sein, irgendeinen Tee oder irgendein Besonderheit.
00:26:50: Wo du sagst das fährt dir ein.
00:26:55: Nicht so wirklich, ne tut
00:26:57: mir leid.
00:26:58: Dann bleib mal beim Kaffee.
00:26:59: Du hast vorhin schon Cafés empfohlen.
00:27:04: Hast du da noch einen Tipp wo du sagest Boah da kann ich noch richtig guten Kaffees bekommen oder auch Wohnen die ich selber kaufen kann?
00:27:11: zum Rösten
00:27:13: Ich hätte noch einen Tipp, wo man ganz wunderbar Kaffee trinken kann draußen.
00:27:18: Und zwar Entenwerder eins finde ich ist eine ganz tolle Location Kann man wunderbar auch mit dem Fahrrad hinfahren.
00:27:25: Von der von Ende der Hafencity aus gibt es ein Ganz ganz neuen Fahrradweg Mit Holz ausgelegt Ganz wunderbar zu befahren.
00:27:34: Der heißt Alexandra Stieg nach der Sängerin Alexandra benannt weil die nämlich in Rotenburgs Ort gelebt hat.
00:27:41: Und dieser Weg geht durch Rotenburgs Ort und führt dann nach Entenwerder, dort kann man in dem Café Entenwärter eins draußen sitzen am Goldenen Pavilion, kann auf das Wasser schauen, da fahren die Binnenschiffe vorbei, das ist hinter den Elbbrücken, es nicht ganz so voll wie jetzt an den Lannungsbrücken.
00:27:58: aber ein ganz tolles Essen viel vegetarisches und dann eben halt auch schöner Kaffee und gemütliche Location und ich mag das da sehr.
00:28:07: Sehr schön!
00:28:08: Das denkt ja super.
00:28:09: Hast du Tipps, wie wir uns fortbewegen sollten in Hamburg?
00:28:12: Du hast ganz seit Fahrrad angesprochen.
00:28:14: Reicht das aus, damit quasi laufen und unseren Fahrrad nehmen?
00:28:17: oder gibt es auch irgendwas was noch ein bisschen weiter weg zu erreichen ist, wo du sagst, das könnte man sich eigentlich auch anschauen.
00:28:23: Eigentlich ist die Infrastruktur mit öffentlichen Nahverkehr echt gut in Hamburg.
00:28:26: Gibt viele U-Bahnen, S-Bahn führt immer... Also wir haben zwei Netze, U-bahn ist innerhalb der Stadt Und S-Bahn geht auch ein bisschen weiter raus, zum Beispiel wenn du nach Wilhelmsburg möchtest oder nach Vettel oder so, nimmst du die S-bahn.
00:28:38: Dann gibt es natürlich auch viele Buslinien und wir haben eben dieses Stadtrad.
00:28:42: das kann man... Wenn man so einen Deutschlandticket hat auch etwas günstiger bekommen dann meldet man sich einmal an, kann dreißig Minuten umsonst fahren und oft braucht man auch gar nicht mehr als dreizig Minuten von einem Punkt zum anderen.
00:28:53: Und da gibts so Stationen
00:28:56: Nee,
00:28:58: hintereinander und dann wieder dreißig Minuten.
00:29:00: Also du hast immer dreißige Minuten die du fahren kannst umsonst und wenn es drüber weggeht musst du bezahlen.
00:29:05: Ja und da musst du das an der Station wieder abgeben.
00:29:07: gibt ja auch Städte sowie Leipzig neulich.
00:29:10: Da musste man's einfach in einer Straße abstellen Und dann gibt es Stationen wo man's abgeht.
00:29:16: Aber es gibt
00:29:17: wirklich
00:29:17: viele Inzwischen und auf der App kann man mal sehen ob Fahrräder da sind oder nicht?
00:29:23: Und wie heißt die App?
00:29:24: Stadtrat
00:29:27: Gibt es auch andere Apps, die du empfehlen kannst?
00:29:29: Oder sagst du, das ist ganz gut vielleicht im Vorfeld zu wissen.
00:29:33: Also klar, die HVV App heißt unser öffentlicher Nahverkehr.
00:29:36: da kann man gucken wann welcher Bus kommt und auch sehen ob wir für Spätung herzen.
00:29:43: Unsere U-Bahn fährt relativ viel.
00:29:45: wirklich um fünf Minuten tagt die Fett wirklich oft so dass man auch nachts gut da wegkommt.
00:29:50: überall also Öffentlicher Nahverkehrung.
00:29:53: Luzumba
00:29:54: Valisba, da ist es ein ganz schönes Getuckere dahin!
00:29:56: Ich dachte echt, Valisbar Hamburg ist mitten in Hamburg.
00:29:59: und dann denkt man so... Das hat mit Hamburg fast schon gar nichts mehr zu tun.
00:30:04: Nee, das ist ein bisschen außerhalb ja?
00:30:06: Ja, das muss man echt wissen.
00:30:08: Da muss man ein bisschen brauchen.
00:30:10: Naja,
00:30:12: aber trotzdem lohnt sich sehr, sehr schön.
00:30:14: Lass uns doch mal zum Thema Fest eintauchen.
00:30:16: wir haben vorhin ein paar angesprochen.
00:30:19: Gibt's noch welche die du gerne ergänzen möchtest?
00:30:22: gibt es das Filmfest.
00:30:24: Ich gehe ja auch gerne ins Kino
00:30:26: und
00:30:27: Ende September, Anfang Oktober ist immer Filmfest.
00:30:31: ich glaube dass es so ungefähr zehn Tage lang und es geht ganz viele tolle Filme und oft ist es eine Vorstellung wo auch jemand hinterher auf der Bühne sitzt er ein bisschen was erzählt.
00:30:43: ob es jetzt Regisseur oder Schauspielerin ist ganz unterschiedlich je nachdem.
00:30:50: Es gibt ein paar Kinos, die dann da mitmachen.
00:30:52: Fünf, sechs, sieben so ungefähr und kann man vorher im Programm gucken, kann auch unbekannte Filme gucken.
00:30:57: Also filmfest ist ja auch jeden Fall mein Tipp.
00:31:00: Was ist denn dein Lieblingskino?
00:31:02: Ich gehe gerne ins Passage in der Möggelbergstrasse und ins Juli an der Hohluftbrücke.
00:31:09: Gehe ich auch gerne!
00:31:10: Und warum?
00:31:12: Die gefallen mir einfach von der Größe, wie man sitzt und wie man da so reinkommt.
00:31:17: Wie es auch erreichbar ist sind beide wunderbar erreichbare.
00:31:20: Aber ich gehe auch gerne ins Aberton das ist auch im Gründel.
00:31:24: Ich gehe auch total gern ins Magazin.
00:31:26: Das ist in Winterhude So ein kleines Programmkino.
00:31:30: Also gibt wirklich viele Kinos und die sind total schön.
00:31:33: Okay, was hast du noch für Festivaltipps?
00:31:36: Willst du mal was ergänzen?
00:31:37: Ich habe noch eine Internetseite, wo man kostenlose Aktionen gucken kann.
00:31:43: Wohlloze.de heißt das?
00:31:45: Das ist Kultur für alle und da kann man viele, viele Tipps für jeden Tag bekommen, wo mal ein kostenlos Veranstaltung besuchen kann also Stadtteil.
00:31:54: In Hamburg
00:31:54: aber nur?
00:31:55: Genau in Hamburg zum Beispiel auch die Termine für die Wasserlichtspiele im Platten und Blumen sind ja auch fast jeden Tag mit Beleuchtung abends usw.
00:32:04: Da steht da alles drin.
00:32:06: Ah, sehr schön.
00:32:08: Link schickt ihr natürlich!
00:32:10: Ach ja gerne, vielen Dank.
00:32:12: Okay, wir haben wirklich viele schöne Städte in Deutschland, viele schöne Großstädte.
00:32:18: Wir waren jetzt gerade in Leipzig und es gibt aber auch Potsam andere, weiß ich, Airport München alle möglichen Städten.
00:32:23: was macht für dich?
00:32:24: Aber Hamburg so besonders...
00:32:27: Für mich macht Hamburg besonders weil der Hafen mitten in der Stadt ist.
00:32:31: das ist ja auch global gesehen ein ganz ganz besonderes.
00:32:37: Ja, ein besonderer Vorteil gibt es ja auch global gesehen gar nicht mehr so oft.
00:32:42: Wenn man sich London anguckt ist der Hafen ja auch schon über hundert Kilometer weit entfernt von der Stadt und das ist so das ganz Besondere.
00:32:49: Zweiter Punkt für Hamburg was besonders ist wir haben echt viel Grün den riesigen Stadtpark den Volkspark lauter kleine Parkstatt zwischen.
00:32:57: Das ist wirklich viel grünen für Sonne große Stadt mit immerhin eins Komma acht Millionen Einwohnern.
00:33:02: also finde ich schon sehr beachtenswert wie viele Grünen wir haben
00:33:06: Das stimmt.
00:33:07: Gibt es irgendeinen Park, den du uns empfehlen kannst wenn's irgendwie mal zu voll ist?
00:33:11: Wenn so viel Trubel ist, wenn ich mich ausruhen möchte meine Ruhe brauchen in welchem Park sollte ich gehen?
00:33:19: Okay dann würde ich doch eher sagen der Volkspark, der ist nicht ganz so überlaufen wie der Stadtpark.
00:33:25: Mhm okay.
00:33:26: Dann gibt es uns noch ein Tipp wo du sagst das Viertel oder die Gegend ist eher ein bisschen ruhiger da sind nicht so viele Menschen unterwegs aber auch ganz schön zu sehen.
00:33:37: Also ich würde gerne noch einen Tipp geben, wenn man nicht so darauf steht zum Beispiel beim Hafengeburtstag.
00:33:42: Es ist ja immer so dass wir Millionen von Gästen haben die hier den Hafengeburtsankungen und dann im Fernsehen sieht wie sich die Leute da drängeln.
00:33:51: Man kann den Hafengeburtstag auch genießen wenn man ein bisschen weiter außerhalb am Strand sitzt.
00:33:56: Da kommen die Schiffe eben bei der Einlauf- und Auslaufparade auch vorbei Und man kann halt überall an der Elbe auf wunderschönen sitzen wenn man kein Kaffee in der Nähe hat.
00:34:07: Einfach die Kaffeekanne mitnehmen, Becher einpacken und eine Decke und dann hat man auch ne schöne Aussicht.
00:34:12: Und wie genau komme ich dahin?
00:34:14: Wo hast du da irgendwie einen Punkt wo... Ich kenne mich ja jetzt nicht aus, wo ist hier irgendeine Haltestelle oder irgendein Orientierung in der nähe, wo du sagst, dann gehst du zum Hafengurtstag eher...
00:34:25: Ja, z.B.
00:34:26: Falkensteiner Ufer.
00:34:27: Da fährt auch direkt ein Bus Es fährt nicht direkt runter, aber es fährt oben hin.
00:34:31: Das kann man runtergehen oder man kann mit dem Auto hinfahren zum kleiner Parkplatz da.
00:34:37: Zum Hafengeburtstag ist der natürlich auch ganz schüttvoll, aber da kann man generell gut hinfallen und auch wenn kein Hafengeburtszeit ist und das Flair genießen.
00:34:44: Ansonsten halt von einer anderen Elbseite.
00:34:46: Da gibt's halt auch schöne Ecken.
00:34:48: Man kann doch einfach mit der einundsächtig fahren.
00:34:50: im Sommer ist die aber auch wirklich sehr voll.
00:34:52: Das ist diese Fährlinie, die durch Hamburg fährt Und gerade die einundsechzig ist sehr, sehr voll mit Touristen.
00:34:59: Deswegen weiß ich jetzt nicht ob das so'n super Tipp ist.
00:35:03: Vielleicht
00:35:04: doch lieber andere Verkehrsmittel nehmen wenn man irgendwie was schönes sehen.
00:35:08: Dann lieber das Fahrrad.
00:35:10: Genau und der Altona Balkon.
00:35:11: Man kann also bis Altuna fahren und dann zu Fuß gehen.
00:35:13: Da gibt es den Altuna Balkon von der aus.
00:35:16: Kann man auch wunderbar runter gucken und da kann man auf einer Bank sitzen.
00:35:19: Und dass ... Die schöne Aussicht genießen!
00:35:23: Sehr gut, ja schön.
00:35:27: Wenn ich mich jetzt vorbereite auf meine Reise nach Hamburg, gibt es irgendwas was ich vielleicht noch wissen sollte.
00:35:32: Also es gibt ja dieses Klischee mit... Es ist immer schlechtes Wetter und hab am besten meinen Regenstirm oder einen Regenjacke dabei oder so ein Poncho.
00:35:43: Oder dann gibts irgendetwas wo du sagst das soll dich vielleicht im Vorfeld wissen wenn ich jetzt nach Hamburg komme?
00:35:49: Ich würde sagen nimm lieber Sonnencreme mit!
00:35:52: Hier scheint
00:35:52: wirklich... Hier scheint wirklich ordentlich die Sonne, gerade im Sommer.
00:35:57: Und auch im Winter scheint ganz schön die Sonnen manchmal.
00:35:59: das kann schon sein.
00:36:01: ansonsten Zwiebelprinzip viele Sachen übereinander anziehen dann kann man immer was ausziehen ist eine gute Sache.
00:36:07: Man oft ist es morgens ein bisschen kühler und mittags ist es schon wieder total warm dass man im T-Shirt rumlaufen kann.
00:36:12: Das stimmt!
00:36:14: Du hast ja schon angesprochen, dass ganz ganz viele Touristinnen nach Hamburg kommen.
00:36:17: gibt's denn irgendwas wo du sagst mal genervt von bist oder anders die formuliert?
00:36:22: Was wir besser machen können, wenn wir nach Hamburg kommen wo du sagst okay da gibt's irgendwie so ein Fettnäppchen wo alle immer reintreten was alle immer falsch machen oder irgendeinen Vorurteilen mit dem vielleicht jetzt aufholen.
00:36:34: willst du irgendwas?
00:36:36: Also erstmal würde ich sagen herzlich willkommen.
00:36:38: Alle herzlichen willkommen!
00:36:39: Wir Hamburger freuen uns wenn wir für den Menschen unsere Stadt besuchen würde ich hier aus meiner Perspektive sagen und ich hätte vielleicht einen Tipp wenn man keinen vier Sterne Hotel buchen möchte, sondern mal woanders übernachten möchte.
00:36:56: Guckt euch doch die deutsche Seemannsmission an in Altona.
00:36:59: Das ist ein Haus das ist ganz dicht zum Shellfish-Posten.
00:37:03: Das kennt man ja von Ina Müller aus dem Fernsehen.
00:37:05: Da kann
00:37:06: man auch einen Zimmer buchen und das Geld ist dann für die Deutsche Seemansmission natürlich wichtig dass sie ihre Hotelzimmer also.
00:37:13: früher gab es halt viel mehr Seeleute die dort übernachtet haben.
00:37:16: Es gibt's heute nicht mehr Also viel weniger als früher und deswegen vermieten die ihre Zimmer als Hotelzimmer.
00:37:22: Und das ist vielleicht nochmal so ein Tipp, was man machen kann – tolle Lage direkt in einer großen Elbstraße und nicht ganz so teuer wie die richtig vielen Hotels in Hamburg!
00:37:34: Ja gut, danke für den Tipp!
00:37:36: Sehr gerne!
00:37:37: Mega!
00:37:38: Hast du jetzt noch abschließend irgendwas, was du gerne noch sagen möchtest?
00:37:41: Zu Hamburg irgendetwas, was dir noch einfällt, was wir vergessen haben
00:37:44: anzusprechen?!
00:37:49: Lass mich mal kurz gucken.
00:37:50: Nee, ich glaube nicht!
00:37:53: Ich frage am Abschluss von meinem Gespräch ja gerne immer, gibt es irgendwas was du immer auf Reisen im Handgepäck hast?
00:38:01: Ja, gibt das und da bin ich genau wie Bambi.
00:38:04: Ich nehme auch eine Plastikflasche mit wo ich meinen Wasser auffüllen kann am Flughafen zum Beispiel, ne leere Wasserflaschen Und paar Bombox habe ich in meiner Hand Tasche und so ein paar Nüsse in der Packung.
00:38:17: Oh ja, Snacks gehen immer
00:38:19: sehr gut.
00:38:20: Genau das Gespräch mit Bambi war ja über Reisen mit Handgepäck oder auch Lobaccio-Reisen also Reisen für wenig Geld aber sich gerne natürlich noch mal anhören.
00:38:29: und was sollte ich?
00:38:31: Aber wenn ich jetzt aus Hamburg wieder nach Hause fahre mit in meinem Handgepeck haben sollt ihr mir irgendwie ein Souvenir mitnehmen?
00:38:36: Natürlich Kaffeebohnen vielleicht, da hast du irgendwie noch etwas anderes wo du sagst dass das so cool ist wie nur Souvenir.
00:38:45: Auf jeden Fall gute Laune
00:38:48: Sehr gut.
00:38:52: Ehrlich gesagt, so richtig ein Souvenir fällt mir nicht ein.
00:38:58: Ich bin eher so, dass ich mir auch selber aus dem Urlaub wenig an Souvenirs mitbringe weil ich keine Lust habe Stopp zu wischen.
00:39:06: Ich bringe meistens Kaffee oder Gewürze mit oder irgendwas was man verbraucht und sowieso zu Hause nutzt.
00:39:15: was zu essen, zu trinken.
00:39:16: Das kann man.
00:39:17: zum Beispiel gibt es ganz, ganz tolle Supermärkte auch ein in der am Fischmarkt Frische Markt wo es ganz toller Spezialitäten aus aller Welt gibt.
00:39:27: und solche Läden gibt's mehrere in Hamburg wo man auch Gewürze kaufen kann oder außergewöhnliche Sachen.
00:39:35: Der frische Markt Müsst dich noch mal nachgucken.
00:39:38: Da habe ich hier jetzt vorher nicht gegoogelt, gucke ich nach schicke ich dir den Ding.
00:39:42: Gibt es doch irgendeinen Wochenmarkt, den du mir empfehlen kannst?
00:39:44: Fällt mir gerade noch ein.
00:39:45: das finde ich auch mal spannend.
00:39:46: Oh
00:39:46: da gibt's auch viele!
00:39:47: Der berühmte ist natürlich der Isemarkt, der ist Dienstags und Samstag, glaube ich auf jeden Fall.
00:39:55: Es ist einen Markt, der unter der Bahn so dass man auch im Trockenen über den Markt gehen kann Und man steigt hohe Luft oder eben der Verbaum aus und kann dann dort einmal rüber über den Markt.
00:40:09: Da gibt es eigentlich alles an Gemüse, Obst, Blumen, Kaffee usw.
00:40:16: Ja sehr gut!
00:40:17: Das kommt auch direkt mit auf meine Liste.
00:40:18: Perfekt.
00:40:20: Jetzt bin ich gespannt.
00:40:21: Ich habe eine Handgepäckspotify-Playliste mit Liedern die ich so sammle passend zu meinen Folgen, zu den Orten, die ich vorstelle... Und haben jetzt gelesen, ich bin ... Bevor du was sagst oder was du drauf packst, wollt ihr noch wissen, wusstest du das?
00:40:33: die Beatles in Hamburg entdeckt wurden sind?
00:40:36: Ja.
00:40:36: Die haben im Indra zuerst gespielt.
00:40:39: Das war mir nämlich auch nicht bewusst.
00:40:41: Also total krass!
00:40:42: Packst du jetzt ein Beatles-Song drauf oder hast du ein anderes Lied?
00:40:45: Nee, ich hab mir einen Anderes überlegt.
00:40:47: Ich habe gedacht Doc Nr.
00:40:49: Zehn von Stefan Gweldes.
00:40:51: Oh, das kenne ich nicht.
00:40:52: Worum geht's da?
00:40:53: Um es Doc NR.
00:40:54: Zehnen bei Blumen und Forst Wenn man am Elbstrand sitzt, guckt man da direkt drauf.
00:40:59: Sehr cool!
00:41:00: Ja das packe ich direkt mit drauf und dann bekommen wir Lust an den Hamburger Haaren zu schippern... ...mit dem Allsterwasser in der Hand, ein Fischbrötchen oder wie heißt es?
00:41:09: Lapskaus aus der Dose.
00:41:14: Und dann lässt man sich die
00:41:16: Sonne auf den Kopf schauen.
00:41:19: Wahrscheinlich.
00:41:22: Ach liebe Fritter, ich freue mich so.
00:41:25: Ich weiß Dass wir uns auch öfter sehen werden, denn wir beide sind ja Mitglieder der Podcast Allianz.
00:41:30: Quasi ein neugegründeter Podcasterverein und so schön dass wir uns kennenlernen durften und bestimmt uns bald wiedersehen bei dem einen oder anderen Event oder vielleicht auch in Hamburg.
00:41:40: Der weiß das schon so genau!
00:41:41: Und vielen Dank für deine ganzen Insights, deine Einblicke hier und ich werde natürlich alles von dir dann auch verlinken an den Shownotes.
00:41:49: Wie verabschiedet man sich jetzt auf Hamburg, aber auch wieder moin moin oder?
00:41:53: Also bevor ich mich verabscheide möchte erst mal sagen vielen vielen Dank nochmal für die Einladung für das tolle Podcast Gespräch und Ich fühle mich echt geehrt dass ich dabei sein darf.
00:42:05: Ja in Hamburg sagt man Tschüss!
00:42:11: Und was packst du immer in dein Handgepäck?
Neuer Kommentar